DIE WELT MIT ANDEREN AUGEN SEHEN

Geboren 1962 in der kulturellen Vielfalt Nürnbergs, lege ich seit meinen frühen Jahren Wert auf die Entdeckung und Erforschung der Lebensräume, die uns umgeben. Von meiner handwerklichen und kaufmännischen Grundausbildung bis hin zu meinem betriebswirtschaftlichen Studium habe ich stets die Harmonie und Lebensfreude in unserem alltäglichen Umfeld als meine Leitsterne betrachtet.

Meine Reise begann in der Welt der Kunst, wo ich mich zunächst der Malerei verschrieb. Seit meinen Kindertagen hegte ich auch eine Leidenschaft für die Fotografie, doch erst in den letzten Jahren habe ich mich ihr intensiv und ausschließlich gewidmet. Diese Liebe zur Fotografie hat sich im Laufe der Zeit zu einer Passion entwickelt, die in jeder meiner Aufnahmen spürbar ist.  Hierbei zeige ich ein ausgeprägtes Gespür für die perfekte Verschmelzung von Form, Farbe, Struktur und Materialbeschaffenheit – ein Kunstwerk in jedem Detail. Mit aufwändigen Bearbeitungstechniken verleihe ich meinen zweidimensionalen Bildern eine beeindruckende Dreidimensionalität immer dann, wenn Motiv oder Thema es erfordern oder ermöglichen. Meine Herangehensweise ist subtil und einfühlsam. Oftmals sind es die kleinen Details, die ich inszeniere, und erst auf den zweiten Blick offenbart sich dem Betrachter die tiefergehende Bedeutung oder auch die Ironie eines Bildes.

Besonders fasziniert mich die Fotografie im urbanen Kontext, wo ich die Menschen in ihrem natürlichen Lebensraum einfange. Meine Arbeiten zeichnen sich durch ihre Authentizität aus – nichts ist gestellt, kein gezwungenes Lächeln, kein aufgeräumtes Styling. Stattdessen strahlen sie Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Lebendigkeit aus. Ich bewege mich gerne in den verschiedensten Situationen und finde meine Inspiration in der Vielfalt des Stadtlebens.

Die Welt der Kunst ist für mich ein endloses Experimentierfeld, in dem ich mit originellen Themen und vielfältigen Interpretationen spiele. Ich schrecke nicht vor ungewöhnlichen Formaten, starken Kontrasten oder dem Brechen herkömmlicher Regeln zurück. Manchmal scheint die Fülle der Farben förmlich aus meinen Werken herauszuströmen.

Vielleicht ist es genau diese Eigenschaft, die die Beliebtheit meiner Werke ausmacht und zu zahlreichen Anfragen führt. Sie können meine Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen oder in kleinen Galerien entdecken, wo sie die Leinwände und Wände mit Leben erfüllen.

Seit Sommer 2020 habe ich mich mit einer umfangreichen Ausbildung zum Qualified Austrian Photographer (QAP) weiterentwickelt und meine Leidenschaft für die Fotografie noch intensiver verfolgt. Mein Ziel ist es, den Betrachter auf eine Reise durch meine Welt der Fotografie mitzunehmen, in der jede Aufnahme eine Geschichte erzählt und Emotionen weckt. In meinen Bildern steckt Herzblut und eine unermüdliche Suche nach dem Besonderen im Alltäglichen. Ich lade Sie ein, mit mir zusammen die Schönheit und die Poesie, die in den kleinen Dingen des Lebens verborgen ist, zu entdecken.

AUSSTELLUNGEN

JAHR

AUSSTELLUNGSORT

2023 Conceptstore Claudia Uth, Wasserburg
2023 Einzelausstellung in der vhs Wasserburg mit dem Thema „Alles nur Fassade …?“
2023 Gemeinschaftsausstellung mit der Fotogruppe Wasserburg in der Akademie der Sozialverwaltung mit dem Thema „Minimalismus“
2022 Gemeinschaftsausstellung mit der Fotogruppe Wasserburg in den Wasserburger Geschäften mit freiem Thema
2022 Gemeinschaftsausstellung bei Culture Inside in München
2022 Gemeinschaftsausstellung mit der Fotogruppe Wasserburg in der Backstube Wasserburg „Summer in the city“
2021 Ausstellung mit Peter Stetefeld im Rathaus in Eiselfing „Stadtleben – Landleben“
2021 KunstZeit Prien
2020 KunstZeit Prien
2019 Hilgerhof bei Pittenhart „Bienen“ Ausstellung zur Eröffnung des Lehrbienenstandes
2019 Gemeinschaftsausstellung im Ameranger Rathaus mit Justinge Betzl „Do bin i dahoam“
2018 Einzelausstellung in Galerie eigenARt der Münchner Volkshochschule
2017 Einzelausstellung im Ministerium für Arbeit, Soziales und Familie in München
„Men at work“ mit anschließendem Ankauf der Bilder seitens des Ministeriums
2016 Gemeinschaftsausstellung im Ameranger Rathaus mit Justine Betzl und Heidi Stiehler “ Indien“
2016 – 2023 Dauerausstellung mit der Fotogruppe Wasserburg im Bürgerbahnhof Wasserburg,
halbjährlich wechselnde Ausstellung mit unterschiedlichen Themen
 2015 – 2023 div. Gemeinschaftsausstellung mit der Fotogruppe Wasserburg in der VHS Wasserburg
„Fotokunst“
 2014 – 2022 8 Gemeinschaftsausstellungen mit Peter Stetefeld in der Backstube in Wasserburg
mit wechselnden Themen
2013 Gemeinschaftsausstellung mit dem BSW Traunstein
Kulturzentrum Traunsstein „Jahresausstellung“
2012 Gemeinschaftssaustellung mit der Fotogruppe Wasserburg in der Spielbank Bad Füssing
„Spiel(t)räume“
2012 Gemeinschaftsausstellung mit der Fotogruppe Wasserburg Bildungszentrum der Sozialverwaltung in Wasserburg
Jubiläumsausstellung „Wasserburger Impressionen“
2008 – 2012 Dauerausstellung im Hotel Köhlers Forsthaus in Aurich

„Freie Malerei und Collagen
2011 Gemeinschaftsausstellung mit dem Fotoclub Chiemsee bei der Fa. Yachten Meltl Bernau 
bis 2010 zahlreiche Ausstellungen in Aurich und Papenburg, sowie in Nürnberg
Fotografie und Malerei